Zum Hauptinhalt springen
Zum Hauptmenü springen
Zum Footer springen
Gespräch in einer Firma, NEBA Betriebsservice

Betriebsservice

Das Betriebsservice richtet sich an alle Betriebe aller Branchen unabhängig von ihrer Betriebsgröße, auch an Dienstgeber:innen des öffentlichen und gemeinnützigen Bereichs:

  • Klein- und Mittelbetriebe
  • Großunternehmen und Konzerne

Für mehr Infos besuchen Sie bitte die Website des Betriebsservice

Wie läuft Betriebsservice ab?

Der konkrete Ablauf der Beratungs- und Serviceleistung hängt von Ihrem konkreten Anliegen ab!

Das NEBA Betriebsservice ist spezialisiert auf die Bedürfnisse der Betriebe und bietet ein maßgeschneidertes Beratungs- und Serviceangebot. Die Betreuungsintensität richtet sich daher individuell nach Ihren Bedürfnissen!

Im Rahmen eines Erstgesprächs wird der Bedarf mit dem jeweiligen Betrieb abgeklärt und der weitere Beratungsprozess festgelegt.

Die kompetenten Berater:innen nehmen sich für Ihre Anliegen Zeit und informieren Sie in einem persönlichen Beratungsgespräch gerne persönlich gezielt und umfassend über:

  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Förderungsmöglichkeiten und Einsparungspotenziale
  • Nutzen und Potenziale für Ihr Unternehmen
  • Beispiele für Beschäftigungsmöglichkeiten in Ihrem Betrieb

Alle Infos und Kontakte finden Sie auf https://www.betriebsservice.info

Anbieter:in finden

Barrierefreie Downloads


Ausbildung bis 18

Fragen zur Ausbildung bis 18? Hier finden Sie Anlaufstellen und eine Serviceline für Eltern und
Jugendliche.

Fragen und Antworten zu Betriebsservice

  • Warum Betriebsservice?

    Mit dem NEBA Betriebsservice wurde ein maßgeschneidertes Beratungs- und Serviceangebot unter Einbindung von Vertreter:innen der Wirtschaft entwickelt, um Betriebe beim Thema „Arbeit und Behinderung“ besser zu unterstützen. Das Angebot richtet sich an alle Unternehmen sämtlicher Branchen, unabhängig von ihrer Betriebsgröße – auch an Dienstgeber:innen des öffentlichen und gemeinnützigen Bereichs. Betriebe werden proaktiv angesprochen und erhalten gezielte Informationen und Sensibilisierung zum Thema, sowie umfassende Beratung über zahlreiche Förderungsangebote. Die Vorteile und der Mehrwert für das Unternehmen bei Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen werden in den Fokus gerückt und eine intensive Begleitung beim Recruiting im Betrieb angeboten. Großunternehmen und überregional operierenden Konzernen stehen eigene NEBA Key Account Manger:innen zur Seite.

NEBA ist eine Initiative des
Logo Sozialministeriumservice

Erfahrungsberichte

Fallbeispiel M.

Auf Hinweis eines Kooperationspartners nahm das Betriebsservice umgehend Kontakt mit einem Betrieb auf, welcher erfolglos zwei Aushilfskräfte gesucht hatte. Gemeinsam mit dem Unternehmen wurde ein Stellenprofil erstellt, welches anschließend intern im NEBA-Netzwerk für alle Arbeitsassistentinnen und Arbeitsassistenten veröffentlicht wurde.In Zus...

Fallbeispiel Z.

Auf der Suche nach geeigneten MitarbeiterInnen mit Behinderung für den Verwaltungsbereich einer Bundesdienststelle, wendete sich der Personalbeauftragte der Dienststelle mit der Bitte um entsprechende Unterstützung und Begleitung bei der Personalsuche an das Betriebsservice. In einem ersten gemeinsamen Gespräch wurden die Anforderungen der auszu...

Anbieter:innen

NEBA ist eine Initiative des
EU Logo mit Text: Kofinanziert von der Europäischen Union

AusbildungsFit sowie das Vormodul AusbildungsFit werden aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds kofinanziert.