autArK Soziale Dienstleistungs-GmbH
Arbeitsassistenz für Jugendliche

Kontakt
-
Adresse:Rudolfsbahngürtel 2, 9020 Klagenfurt
-
Öffnungszeiten:MO-DO 08:00-16:00; FR 08:00-12:00
Zielgruppen
Ziel der Arbeitsassistenz für Jugendliche ist die Beratung und Begleitung von Jugendlichen mit Benachteiligungen und/oder Behinderungen bei der Suche und Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsverhältnissen. Zielgruppe der Arbeitsassistenz für Jugendliche sind Personen im Alter zwischen dem 15. und 25. Geburtstag mit: Lernbeeinträchtigungen (∗ASO-Lehrplan, Sonderpädagogischer Förderbedarf), körperlichen, Sinnes- oder geistigen Behinderungen, sozialem und/oder emotionalen Handicap, psychischen Erkrankungen, Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Maßnahme "AusbildungsFit" sowie straffällige Jugendliche, die ein Jugendcoaching in einer Justizstrafanstalt absolvieren bzw. absolviert haben.(∗ASO = Allgemeine Sonderschule)
Zuständig für folgende Bezirke
Kärnten (alle), Feldkirchen, Hermagor, Klagenfurt Stadt, Klagenfurt Land, Sankt Veit an der Glan, Spittal an der Drau, Villach Stadt, Villach Land, Völkermarkt, Wolfsberg
Beschreibung
Gemäß unserer Vision „Es ist normal, verschieden zu sein.“ (Richard von Weizsäcker) beraten und begleiten wir als soziale Non-Profit-Organisation seit über 25 Jahren Menschen und Unternehmen bei der beruflichen und sozialen Inklusion. Unsere Dienstleistungen: Angebote zur Unterstützung bei der Integration in den allgemeinen Arbeitsmarkt; Arbeitsmarktnahe Ausbildungs-, Beschäftigungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten; Erwerbsarbeitsmodelle; Normalisierte Wohnangebote; Tageszentren für Menschen im Alter; Psychosoziale Angebote.