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Metallwerkstatt mit Jugendlichem und Betreuer

Jugendcoaching

Durch das Jugendcoaching werden Bildungsstand und Arbeitsmarktchancen von Jugendlichen verbessert. Individuelle Beratung und die bedarfsgerechte Planung von Bildungsschritten verhindern frühzeitige Ausbildungsabbrüche und begünstigen persönliche und soziale Stabilität. Mit dem Jugendcoaching fördern wir gezielt die Potenziale von Jugendlichen mit Behinderungen sowie Jugendlichen mit Assistenzbedarf bzw. multiplen Problemlagen.

Wer wird angesprochen?

  • Jugendliche vom 14. bis 19. Geburtstag
    • Jugendliche bis 18, die der Ausbildungspflicht unterliegen
    • Jugendliche bis 19 Jahre, die nicht mehr zur Schule gehen
  • Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf, Behinderungen oder sozial-emotionalen Beeinträchtigungen bis zum 25. Geburtstag

Wie läuft Jugendcoaching ab?

Jugendcoaching zielt darauf ab, ausgrenzungsgefährdeten Jugendlichen Perspektiven aufzuzeigen, die ihren Fähigkeiten entsprechen. Dies geschieht durch Beratung, Begleitung und Case Management. Durch individuelle Unterstützungspakete soll die Leistungsfähigkeit gefördert werden. So wird die anschließende Aufnahme in die bestmögliche arbeitsmarktpolitische Maßnahme vorbereitet.

Partner:innen: Eltern + Schule + Betriebe

Jugendliche, die mit Lernschwierigkeiten in der Schule kämpfen oder diese sogar abbrechen wollen, sind von Arbeitslosigkeit bedroht und ausgrenzungsgefährdet. Damit es nicht so weit kommt und der Abschluss einer Schule oder Lehre zu einer überwindbaren Herausforderung wird, sind mehrere Partner:innen im Umfeld der Jugendlichen notwendig.

Lehrer:innen als Partner:innen in der Schule, welche die Lage der Jugendlichen richtig einschätzen können genauso, wie miteinbezogene Erziehungsberechtigte. Weitere Ansprechpersonen finden sich im außerschulischen Bereich, beispielsweise in Jugendzentren. Im Sinne einer konstruktiven Partnerschaft sollte im Zuge eines Jugendcoachings der Kontakt zu diesen drei Säulen aufgebaut werden. Falls statt einer weiteren Schullaufbahn der Einstieg ins Berufsleben angestrebt wird, werden externe Partner:innen wie das AMS, Betriebe mit Lehrstellen, Beratungseinrichtungen, etc. mit ins Boot geholt.

Fragen und Antworten zu Jugendcoaching

Warum Jugendcoaching?

Die Entscheidung, welche weitere Ausbildung nach der Pflichtschule passt oder welchen Beruf man ergreifen möchte, ist für die wenigsten Jugendlichen leicht. Wenn dann noch familiäre Probleme, Suchtverhalten, Schulden, Wohnungsprobleme, Migrationshintergrund, Lernschwierigkeiten und ähnliche Hürden hinzukommen, ist professionelle Beratung gefragt. Hier hilft das kostenfreie und freiwillige Angebot des Jugendcoachings sowohl den Jugendlichen als auch ihren Erziehungsberechtigten weiter!

Was macht das Jugendcoaching?

Jugendcoaching berät und begleitet Jugendliche bei Fragen und Problemen. Die Jugendcoaches arbeiten in der Schule oder in außerschulischen Einrichtungen, wie zum Beispiel im Jugendzentren. Gemeinsam wird erarbeitet, wie es nach der Schulpflicht weitergehen kann.

Wie kann ich Kontakt aufnehmen?

Die Anbieter-Suche gibt einen Überblick über alle Organisationen, die Arbeitsassistenz in Ihrer Nähe anbieten. Die Anbieter:innen können direkt kontaktiert werden. Die Kontaktdaten finden Sie, indem Sie auf die jeweilige Anbieter-Seite klicken. Außerdem ist es möglich, sich an Lehrpersonal oder Jugendzentren zu wenden, um mehr Informationen über Jugendcoaching-Angebote zu erhalten.

NEBA ist eine Initiative des
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Erfahrungsberichte

Fallbeispiel M.

M. ist 17 Jahre alt und wohnt schon seit einiger Zeit in einer betreuten Wohngemeinschaft. In der Schule wurden bei M. Lernschwächen, vor allem in Deutsch und Mathematik, festgestellt. Hauptproblem für M. ist aber seine Unsicherheit bei sozialen Kontakten. Er ist anderen Personen gegenüber sehr zurückhaltend, spricht nur nach Aufforderung und ka...

Fallbeispiel Z.

Der 17-jährige Z. verfügt über einen Pflichtschulabschluss, findet aber nach der Schule keine Anbindung, weder ins Schulsystem noch in den Arbeitsmarkt. Er verbringt öfter seine Nachmittage in einem Jugendzentrum mit seinen Freunden. Der Jugendliche ist nicht motiviert, weil er schon länger nicht mehr in der Schule war und auch keine Arbeit gef...

Fallbeispiel K.

Die Jugendliche K. besuchte im vergangenen Jahr gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester ihr letztes Pflichtschuljahr an einer Kooperativen Mittelschule. Ihre Schullaufbahn begann mit einem Vorschulbesuch, es gab jedoch Startschwierigkeiten in der Klasse. Danach in der Volksschule traten ebenfalls gröbere Probleme mit dem Lernen auf, vor allem gab...

Anbieter:innen

NEBA ist eine Initiative des
EU Logo mit Text: Kofinanziert von der Europäischen Union

AusbildungsFit sowie das Vormodul AusbildungsFit werden aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds kofinanziert.